Sommer der Demokratie 3 - © Collage: R M (unter Verwendung von Bildern von iStock/spastonov, /sasar, /JacobH, /Luftklick, / Ralf Geithe, /Alfonso Sangiao und /D-Keine)

Warum Demokratiekritik Widerhall findet

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Demokratiekritiker behaupten, (westliche) Volksherrschaften scheitern an den kognitiven Grenzen ihrer Bürger, da der „Pöbel regiert“ (Platon). Der dritte Teil der FURCHE-Serie "Sommer der Demokratie" fragt, wie die Staatsform der Demokratie fehlinterpretiert werden kann – und zeigt jenes Unwissen auf, das radikale politische Positionen befeuert.

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Demokratiekritiker behaupten, (westliche) Volksherrschaften scheitern an den kognitiven Grenzen ihrer Bürger, da der „Pöbel regiert“ (Platon). Der dritte Teil der FURCHE-Serie "Sommer der Demokratie" fragt, wie die Staatsform der Demokratie fehlinterpretiert werden kann – und zeigt jenes Unwissen auf, das radikale politische Positionen befeuert.

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Wie in den Jahren vor der Pandemie unterrichte ich auch in diesem Jahr in Peking an einer Universität, die unter anderem die Kader für Staat, Verwaltung und Wirtschaft ausbildet. Erstaunlich oft werde ich hier auf die Demokratie angesprochen, manchmal sehr vorsichtig, manchmal eher direkt und offen. Die Reaktionen sind nie abschätzig, sondern immer von höflichem Interesse oder echter Neugier geprägt. Von Anfang an ist klar, dass meine Gesprächspartner beim Begriff Demokratie die westliche Variante meinen und nicht etwa einen marxistischen Demokratiebegriff, den es ideologisch gesehen auch gegeben hat. Ob meine chinesischen Studenten und Kollegen mir dieses Gegenmodell nie entgegenhalten, weil sie höflich sind, oder den Marxismus nicht mehr kennen, kann ich nicht sagen. Vielmehr erfahre ich, wie sehr Europa und die USA, also der Westen, mit Demokratie gleichgesetzt werden und dass trotz des Geredes vom Wettbewerb der Regime das westliche Modell gerade in Bildungseliten respektiert wird, wenn auch manchmal widerwillig. Religion und Demokratie spielt dabei auch eine Rolle.

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