Zum Ziel mehr Klimaschutz führen viele Wege - Besserer Klimaschutz gelingt auch mit aerodynamischen Verbesserungen am Flugzeug; besonders glatte Oberflächen oder gebogene Flügelspitzen senken den Kraftstoffverbrauch. - © iStock / Dmitry Potashkin

Klimaschutz im Flugverkehr: Über den Wolken CO₂-frei sein

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Ohne massive Änderungen in der Luftfahrt lassen sich die Klimaschutzziele nicht erreichen. Verbesserungen sind in Sicht, doch noch lange bleibt klimaverträgliches Fliegen eine Utopie.

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Ohne massive Änderungen in der Luftfahrt lassen sich die Klimaschutzziele nicht erreichen. Verbesserungen sind in Sicht, doch noch lange bleibt klimaverträgliches Fliegen eine Utopie.

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Der Sommer ist anders, in der Ferienzeit wird auch nach der Landung von Linienflugzeugen immer wieder einmal geklatscht. Die Vorfreude auf den Urlaub ist bei vielen Reisenden und vor allem den Kindern an Bord zu groß, das exotische Erlebnis des Fliegens nach wie vor zu stark, als dass man sich an die nüchterne Etikette der professionellen Vielflieger halten würde. „Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“, der zum geflügelten Wort gewordene Liedtext von Reinhard Mey aus den 1970ern beschreibt, Klimafolgen hin oder her, nach wie vor das mit dem Fliegen verbundene positive Freiheits-Image. Flugreisen in die Urlaubsregionen haben nichts an Attraktivität eingebüßt – im Gegenteil: Während in Österreich der Anteil der Urlaubsreisen per Auto rückläufig ist (2023: 60,8 gegenüber 63,3 Prozent 2022) und die Bahnreisen bei rund 15 Prozent stagnieren, haben Flugreisen von 14,5 im Jahr 2022 auf 17,5 Prozent im Vorjahr zugelegt.

Die österreichischen Zahlen spiegeln den internationalen Trend wider. Laut Schätzungen des Airports Council International, des Dachverbands der Flughafenbetreiber, werden 2024 die Passagierzahlen in Europa und weltweit erstmals das Niveau von vor der Pandemie übertreffen und auf eine neue Höchstmarke zusteuern.

Rekord auf der Langstrecke

Das Nachhaltigkeitsforum der Air Transport Action Group (ATAG) prognostiziert bis 2050 gar einen weltweiten Anstieg der Flugpassagiere auf bis zu zehn Milliarden pro Jahr, eine Verdoppelung zu heute. Die größten Steigerungsraten soll es in Asien und dem mittleren Osten geben, gefolgt von Afrika, Lateinamerika, Nordamerika und Europa. Die stärkste Wachstumsrate wird Langstreckenflügen zugetraut. Eurocontrol rechnet damit, dass 2050 in Europa jährlich bis zu knapp 20 Millionen Flüge stattfinden. Fünf Prozent davon sollen Frachtflüge, sieben Prozent Geschäftsreisen und der überwiegende Teil von 88 Prozent Passagierflüge zu Reise- und Tourismuszielen sein.

Das Jahr 2050, auf das sich diese Flug- und Passagierprognosen beziehen, ist gleichzeitig das Zieljahr für eine klimaneutrale Luftfahrt in Europa. Derzeit werden 3,5 bis fünf Prozent der menschengemachten Erwärmung weltweit der internationalen Luftfahrt zugeschrieben. Laut Europäischem Klimagesetz müssen die EU-Staaten ihre Nettotreibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent senken, und bis 2050 soll die Union klimaneutral sein – am Boden und in der Luft.

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