Talksendung - © pixabay.com

Gefangen in der Talkshow-Zeitschleife

19451960198020002020

Die Talksendung als Déjà-vu.

19451960198020002020

Die Talksendung als Déjà-vu.

Werbung
Werbung
Werbung

Kennen Sie das auch? Sie schalten den Fernseher ein und sehen eine Talkrunde. Sie denken sich: Seltsam, die sah ich doch schon gestern, diese Runde, diese Menschen. Die sah ich auch vorgestern. Und vorvorgestern. Und vorvorvorgestern.

Sie schalten trotzdem nicht gleich aus. Es könnte ja sein, dass Sie nicht immer zugehört haben, gestern, vorgestern, vorvorgestern, vorvorvorgestern und irgendetwas Wichtiges verpasst haben.

Es riecht nach Murmeltier

Sie hören also zu. Der Typ da, der seinen Mund gerade öffnet: Sie wissen, was jetzt kommt. Sie können mitsprechen. Sie wissen auch, was ihm die Dame gegenüber antworten wird. Sie können mitsprechen. Thema? Unwichtig. Sie kennen die Phrasen, Sie können mitsprechen.

In all diesen Talksendungen, fällt Ihnen auf einmal auf, sitzen immer dieselben Menschen. Einmal so zusammengesetzt, einmal so. Aber immer dieselben. Die Sendung ist keine Wiederholung. Die Sendung ist doch eine Wiederholung.

Auf einmal wird Ihnen ganz eng. Wie kommen Sie da je wieder hinaus? Sie schalten den Fernseher aus. Sie gehen zum Luftschnappen in den Park. Da kommt Ihnen der mit dem Beruf Täglichtalkshowteilnehmer entgegen. Es riecht irgendwie nach – Murmeltier.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung