EinRichtigGuterJob - © Panda

"Ein richtig guter Job": Lehrer, macht die Hausaufgaben!

19451960198020002020

Im französischen Filmdrama von Thomas Lilti plagen sich Vincent Lacoste und François Cluzet mit ihren Schülerinnen und Schülern ordentlich.

19451960198020002020

Im französischen Filmdrama von Thomas Lilti plagen sich Vincent Lacoste und François Cluzet mit ihren Schülerinnen und Schülern ordentlich.

Werbung
Werbung
Werbung

Nicht alle Jobs sind gute Jobs. Der eines Jungpädagogen an einem französischen Collège gehört zum Beispiel eher nicht dazu. Das erfährt der Leider-nicht-Arzt und darob Neo-Professor Benjamin (leidenschaftlich dargestellt von Vincent Lacoste) gleich an seinem ersten Schultag, als ihm in seiner Klasse einfach gar niemand zuhört. Dabei geht es um die Mathematik, die natürlich jeder zum Überleben braucht!

Dass Benjamin nicht akzeptiert wird, ist ein nicht unbekanntes Phänomen im (französischen) Schulalltag, der durchwachsen ist von Migrationsproblemen, juveniler Orientierungslosigkeit und den familiären Stress-Situationen der Eleven.

Jedoch zeigt der durchwegs positiv gestimmte Film von Regisseur und Drehbuchautor Thomas Lilti, dass es um die Freude am Lernen so schlecht nicht bestellt sein muss: Da raufen sich Lehrer und Schüler immer wieder zusammen, erleben gemeinsam wundersame Bildungsfortschritte – und ganz nebenbei darf der Junglehrer auch zart mit seiner Kollegin Meriem (Adèle Exarchopoulos), einer alleinerziehenden Mutter, anbandeln. Ein Senior-Prof (François Cluzet) und eine zart besaitete Kollegin (Louise Bourgoin) komplettieren ein überaus sympathisches und spielfreudiges Ensemble, das – zumindest in der französischen Originalversion – zu dialogischer Hochform aufläuft. Da kommt der erwartbare Problemfall in Gestalt eines ruppigen, widerspenstigen Schülers gerade recht, der auch illustriert: Die Lehrerschaft, die nach der totalen Kontrolle strebt, hat auch ihre Hausaufgaben zu machen, macht sie aber nicht immer. Und so ist „Ein richtig guter Job“ vor allem einer, in dem alle an einem Strang ziehen. Ein richtig schöner Film!

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung