Franz Kafka Unterschrift

Aus der neuen FURCHE

19451960198020002020

Franz Kafka, die Haltung der europäischen Kirchen zur EU und Renaturierung

19451960198020002020

Franz Kafka, die Haltung der europäischen Kirchen zur EU und Renaturierung

Werbung
Werbung
Werbung

„gib mir einen Augenblick die Hand auf die Stirn damit ich Mut bekomm“: Das schrieb der sterbende Franz Kafka seiner Vertrauten Dora Diamant. Vor genau hundert Jahren ist sein Leben in Kierling bei Klosterneuburg allzu früh zu Ende gegangen. Sein Werk wirkt freilich bis heute fort – nicht nur bei den Leserinnen und Lesern, sondern auch im Œuvre anderer Künstlerinnen und Künstler. Anlässlich des runden Todestages nimmt Feuilletonchefin Brigitte Schwens-Harrant dieses Weiterwirken unter dem Titel „Franz Kafka und kein Ende“ in den Fokus – und hat dafür u.a. auch die Bachmann-Preisträgerin des Jahres 2022, Ana Marwan, für einen Text gewinnen können. Dass Schwens-Harrant auch beim heurigen Wettlesen in Klagenfurt wieder in der Jury vertreten ist, sei hier nur am Rande erwähnt.

Kafkaesk mutet indes auch vieles am laufenden EU-Wahlkampf an. Nicht nur in Österreich, auch anderswo gibt es manche Abwegigkeit - bis hin zu Plakaten mit Graf Dracula in Rumänien. (Der Abgrund, der sich zuletzt auf Sylt sowie bei der AfD zeigte, ist ein eigenes Kapitel.) Wie grundsätzlich EU-freundlich oder auch feindlich sich europaweit die Kirchen positionieren, hat Wolfgang Machreich für unsere Serie "Europa 2024" recherchiert.

Markus Schauta hat sich indes – u.a. anlässlich der aufsehenerregenden „Kalifats“-Demo in Hamburg – in Wien und London mit jener islamischen Glaubensrichtung auseinandergesetzt, die bereits ein Kalifat verwirklicht hat, freilich nur spirituell: die Ahmadiyya.

Kontrovers geht es auch in unserer Rubrik „Diesseits von Gut und Böse“ zu, wo Regina Polak auf Ulrich Körtner in puncto „vergängliche Schöpfung“ repliziert. Und Kurt Kotrschal bezieht zum Thema Renaturierung Position. Auch hier läuft in der Politik nicht wenig kafkaesk. Aber lesen Sie selbst!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung