Debattierclub  - Debatte zum Thema „Soll ein Teil der Sitze in Parlamenten per Los an Jugendliche vergeben werden?“ - © Foto: Julian Roninger/IFTE

Debattierclub für Schülerinnen und Schüler: Nahrung für das Feuer der Demokratie

19451960198020002020

Für eine funktionierende Demokratie ist Meinungsaustausch essenziell. Die Initiative "Misch dich ein - der Debattierclub" will ihn fördern. Bei den jüngsten österreichischen Staatsmeisterschaften stand das Thema "Jugendliche für Demokratie begeistern" im Zentrum. Ein Gastkommentar.

19451960198020002020

Für eine funktionierende Demokratie ist Meinungsaustausch essenziell. Die Initiative "Misch dich ein - der Debattierclub" will ihn fördern. Bei den jüngsten österreichischen Staatsmeisterschaften stand das Thema "Jugendliche für Demokratie begeistern" im Zentrum. Ein Gastkommentar.

Werbung
Werbung
Werbung

Die meisten hierzulande sind mit den Flammen dieses Feuers aufgewachsen. Sie haben, bewusst oder unbewusst, Holz nachgelegt und es so am Leben erhalten. Den Ältesten unserer Gesellschaft haben wir zu verdanken, dass es überhaupt brennt und dass sie es nach dem unfassbaren Leid des Krieges entfachten. Seither ist es die Aufgabe der Bevölkerung, der heranwachsenden Generation die Schönheit des Feuers aufzuzeigen und ihr klarzumachen, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist.

Diese Metapher soll für die Demokratie und den Glauben an sie stehen. Ebenso wie ein Feuer, erlischt auch eine gefestigte Demokratie irgendwann, wenn man sich nicht um das Fortbestehen kümmert. Um Flammen zu erhalten, legt man beispielsweise Holz nach – bei der Demokratie ist die Verteidigung deutlich vielseitiger. Nicht nur die Wahrung der Gewaltenteilung oder die Sicherstellung von freien Wahlen gehören hierzu. Auch die Meinungsvielfalt, Meinungsfreiheit und der freie politische Diskurs sind feste und wichtige Bestandteile einer funktionierenden Demokratie. Es scheint, als verlernten wir in den letzten Jahren den geordneten Meinungsaustausch, da wir insbesondere auf Social Media mit der eigenen Meinung überflutet werden und somit Verständnis für Andersdenkende verlieren. Vor allem Jugendliche verbringen viel Zeit in sozialen Medien und sind daher von dieser Meinungslenkung besonders betroffen. Daher ist es umso wichtiger, ihnen beizubringen, sich eine Meinung zu bilden und diese auch zu äußern.

Debattierclub - Larissa Arthofer in der finalen Debatte zum Thema „Soll das Vetorecht bei der EU abgeschafft werden? - © Foto: Julian Roninger/IFTE
© Foto: Julian Roninger/IFTE

Larissa Arthofer in der finalen Debatte zum Thema „Soll das Vetorecht bei der EU abgeschafft werden?

Eine Initiative, die sich genau das zum Ziel gesetzt hat, ist „Misch dich ein – der Debattierclub“. Bei der österreichischen Staatsmeisterschaft im Debattieren für Schülerinnen und Schüler stand das Thema „Jugendliche für Demokratie begeistern“ im Zentrum. Die Speaker sind von der Relevanz des Themas überzeugt. Renate Anderl betont, dass der Kompromiss das Salz der Demokratie ist und sie vom Austausch der Argumente lebt – genau hier setzt der Debattierclub an. Alexander Van der Bellen hebt die Bereitschaft, Streitgespräche auszutragen, hervor. Heinz Fischer sieht den Willen zur Demokratie und Grundrechte als Fundament der österreichischen Demokratie. Johannes Hahn ist begeistert von der demokratischen Auseinandersetzung, die beim Debattierclub gelernt wird und der Bereitschaft, sich für Demokratie einzusetzen.

Zu Fragestellungen wie „Sollen Social-Media-Unternehmen für die Verbreitung von Fake News haftbar gemacht werden?“ überlegten sich Jugendliche bei der Staatsmeisterschaft oft auch Argumente gegen ihre eigene Meinung, um Emotionen im Diskurs zu reduzieren. Somit lernen sie, sich in andere Sichtweisen hineinzudenken und diese zu verstehen. Neben diesem Gewinn von sozialen Fähigkeiten dürfen die Preisträgerinnen und Preisträger auch zu einem internationalen Debattierturnier reisen.

Fakt

Staatsmeister/innen: Laura Crnkovic, Moriah-Joyce De Vera, Valentin Mattensberger, VBS Floridsdorf

Vize-Staatsmeister/innen: Niki Foroutan, Sebastian Holle, Olivia Lixl, GRG Wien 19

1. Beste Speakerin: Sophie Drescher, BHAK/BHAS Wien 13

2. Beste Speakerin: Anja Traxler, BRG Fadingerstraße Linz

3. Beste Speakerin: Olivia Lixl, GRG Wien 19

Bei der „Staatsmeisterschaft: Schüler:innen debattieren“ sind 24 Teams bundesweit angetreten. Wir gratulieren allen Teams und Schulen für ihre Debattierclubs!

Debattierclub - Dr. Heinz Fischer als Impulsspeaker und Mitglied der Jury bei einer Debatte<br />
  - © Foto: Julian Roninger/IFTE
© Foto: Julian Roninger/IFTE

Dr. Heinz Fischer als Impulsspeaker und Mitglied der Jury bei einer Debatte  

Debattieren ist ein wichtiger Schritt, um der Jugend beizubringen, wie man das Feuer der Demokratie am Leben erhält. Die Fähigkeit, sich zuerst eigenständig eine Meinung zu bilden, ein Thema aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und anschließend diese Meinung eloquent zu äußern ist essenziell für eine Partizipation im politischen Diskurs. Denn unser aller Ziel sollte es sein, alles dafür zu geben, dass unser mühsam entfachtes Feuer nie erlischt.

„Misch dich ein – der Debattierclub“ wird von IFTE #Entrepreneurship4Youth, in Kooperation mit e.e.si des BMBWF, dem Debattierklub Wien, der KPH Wien/Krems und dem Verein MISCHA – Medien in Schule und Ausbildung organisiert.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung