Medien - © Foto: Pixabay

Axel Springer: Zukunft des Journalismus auf dem Prüfstand

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Die Spaltung von Axel Springer in Medien- und Digitalgeschäft wird weitreichende Folgen haben. Warum der Konzern damit zum Vorbild für die Branche werden könnte.

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Die Spaltung von Axel Springer in Medien- und Digitalgeschäft wird weitreichende Folgen haben. Warum der Konzern damit zum Vorbild für die Branche werden könnte.

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Was bei Axel Springer geschieht, ist oft über Deutschland hinaus wegweisend. Das gilt für Österreich besonders, wo der Verlag einst als Hälftegesellschafter für die Gründung von Standard wie News mitverantwortlich war und die Mehrheit an der Moser Holding (Tiroler Tageszeitung) hielt. Mathias Döpfner hatte dem Mutterhaus von Bild und Welt schon vor zwei Jahrzehnten die Devise „online first“ verordnet.

Dank einem Milliardengeschenk der Verlegerwitwe Friede Springer gehören dem Manager heute wie ihr 22, dem US-Finanzinvestor KKR aber 35,6 Prozent. Mit ihm verhandelt Döpfner nun über eine Spaltung des Konzerns – in die Mediensparte und den digitalen Anzeigenbereich. Das erinnert einerseits an ProSiebenSat.1 (P7S1), wo der größte Eigner – die Berlusconis – Sektoren wie Parship vom Kerngeschäft Fernsehen trennen will.

Alarmstufe Rot für Journalismus

Da wie dort steht aber auch die traditionelle Herkunft unter vollem Transformationsdruck. Bei P7S1 ist der Streamer Joyn die Zukunftsplattform für alle TV-Aktivitäten, Springers Zeitungen sind mitten in der mehrjährigen Strategie „digital only“. Der Boulevardriese Bild verliert dabei seine Führungsrolle an die Plattform Politico. Dieser teuerste Zukauf der Unternehmensgeschichte ist der Schuhlöffel ins amerikanische Mediengeschäft. Während die deutschen Titel 100 Millionen Euro einsparen müssen, setzt Springer in den USA auf Expansion. Die Verhandlungen mit KKR könnten ein Indiz sein, dass der Investor dafür im eigentlichen Medienbereich wenig Zukunft sieht.

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