ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Schneemann - 42/2017

Herunterladen
Film Noir aus dem hohen Norden

| Von Otto Friedrich


Die Kriminalromane des Norwegers Jo Nesbø sind nicht nur in Skandinavien längst Kult. Nun kommt die Verfilmung seines „Schneemanns“ aus dem Jahr 2007 ins Kino und erweist sich als gelungenes Opus seines Genres: nordische Schwermut und Düsternis gepaart mit einer schrecklich gewalttätigen Mordserie, dazu ein Inspektor, der selbst ein Borderliner ist – aber das ist im hohen Norden, wie wir seit Kurt Wallander wissen, einfach die Grundausstattung eines Psychothrillers, der vor keiner Leinwandgewalttat zurückschreckt.
Harry Hole (Michel Fassbender) ist Spitzenermittler bei der Osloer Polizei und vom Typ her einsamer Wolf. Eigentlich sollte er sich eine Auszeit gönnen, denn seine (mehr oder doch nicht überwundene) Alkoholsucht und seine zerbrochene Beziehung zu Rakel (Charlotte Gainsbourg), die nicht zuletzt auf seine Arbeitswut und seinen Perfektionismus zurückzuführen sind, machen ihn eigentlich für die Polizeiarbeit ungeeignet.

Geflecht an düsteren Spuren

Doch eine rätselhafte Mordserie an jungen Frauen verlangt nach dem besten der Besten – und das ist Hole zweifellos. Gemeinsam mit der jungen Kollegin Katrine Bratt (Rebecca Ferguson) macht er sich auf die Spurensuche – und verdächtigt eine/n nach dem/der anderen. Ein grandioses Geflecht an düsteren Spuren verknüpft Regisseur Tomas Alfredson („Bub, Dame, König, As, Spion“) auch bildmäßig völlig adäquat. Er kann neben den drei genannten, großartig spielenden Protagonisten auch sonst auf ein All-Star-Ensemble (J. K. Simmons, Val Kilmer, Chloë Sevigny …) zurückgreifen. Ein Film Noir aus dem hohen Norden, der auch weit südlich des Polarkreises der Kälte rund um Opfer, Mörder und deren Ermittler opulent Raum gibt.



Schneemann (The Snowman)
GB 20187. Regie: Tomas Alfredson.
Mit Michael Fassbender, Charlotte Gainsbourg,
Rebecca Ferguson, J. K. Simmons.
Universal. 119 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung