ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Die beste aller Welten - 36/2017

Herunterladen
Liebe inmitten der Widrigkeit

Adrian Goiginger wuchs als Sohn einer Heroinsüchtigen auf. Jetzt hat er seine Kindheitsjahre zum Spielfilm „Die beste aller Welten“ verdichtet.

| Von Otto Friedrich

Es geht Schlag auf Schlag – ein österreichisches Filmhighlight folgt dem nächsten. Nach Lukas Valenta Rinners „Die Liebhaberin“ kommt nun Adrian Goigingers Spielfilmerstling „Die beste aller Welten“ ins Kino. Ein hoch riskantes Unterfangen, das so etwas von gelungen ist: Goiginger arbeitet in dem Film seine Kindheit mit seiner drogensüchtigen Mutter auf, indem er die Geschichte in der Perspektive des siebenjährigen Adrian erzählt, der die Suchtkrankheit der Mutter bestenfalls ahnt, dem aber ungeteilte Mutterliebe zuteil wird. Ein erfrischend kindlicher Zugang, auch wenn dem erwachsenen Zuschauer mehr als einmal zum Heulen zumute ist: Denn Goigingers Blick offenbart eine Welt, in der Menschen im Würgegriff der Sucht leben, aus der es kein kurzfristiges Entkom-men gibt. Es ist dem Filmemacher zugute zu halten, dass er das weder beschönigt noch in irgendeine populärpsychologische Erklärschiene abdriften lässt. Die Süchtigen sind keine Unschuldslämmer, aber sie sind auch keine menschlichen Dämonen, selbst wenn sie für Adrian, das Kind, in seiner Fantasiewelt als solche schon auch herhalten müssen. Wahrscheinlich war es nur einem „Betroffenen“ möglich, diese dramaturgische Konstellation authentisch auf die Leinwand zu bringen, wobei Goigingers Glücksfall die beiden Hauptdarsteller sind: Verena Altenberger wurde für die empathische Darstellung der Helga Wachter der Schauspielpreis der Diagonale 2017 zuerkannt. Aber noch mehr erstaunt das völlig ungekünstelte und nuancierte Spiel des siebenjährigen Jeremy Miliker in der Rolle des gleichaltrigen Adrian. Chapeau!


Die beste aller Welten
A/D 2017. Regie: Adrian Goiginger.
Mit Verena Altenberger, Jeremy Miliker.
Polyfilm. 103 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung