ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

A United Kingdom - 13/2017

Herunterladen
Jenseits von Botswana

| Von Thomas Taborsky


Was ist schwieriger: die Widerstände gegen eine unschickliche Liebe auszuräumen oder das Joch der britischen Kolonial-macht abzuschütteln? Diese beiden Fragen geht „A United Kingdom“ rund um die Vorgeschichte der Unabhängigkeit von Botswana nach. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg lernen sich Seretse Khama, Prinz der Bamangwato, und die Angestellte Ruth Williams in London kennen und lieben. Als sie nach Afrika reisen, damit er sein Amt antreten kann, ist die Stimmung feindlich – weniger noch beim eigenen Volk, das sich allmählich für die „Weiße“ 
gewinnen lässt, als bei den Briten, die keine herrschaftliche Mischehe an der Pforte des Apartheidstaats Südafrika tolerieren wollen. Dass er vage Erinnerungen an „Jenseits von Afrika“ hervorruft, wird den teils an Originalschauplätzen gedrehten Film nicht stören. Altmodisch, aber kundig gibt er sich den zwangsläufig großen Gefühlen hin, und koppelt sie überzeugend an den Kampf um politische Selbstbestimmung.



A United Kingdom
GB/USA/CZ 2016. Regie: Amma Asante.
Mit David Oyelowo, Rosamund Pike, Jack Davenport.
Alamode/Thimfilm. 111 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung