ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Gambit – Der Masterplan - 25/2013

Herunterladen
Doch ein Film der Gebrüder Coen

Von Otto Friedrich

Unverkennbar stecken die Gebrüder Coen mit dahinter, aber doch ist bei „Gambit – Der Masterplan“ etwas anders. Denn die auf Kultfilme abonnierten Oscar-Preisträger zeichnen da zwar für das Drehbuch verantwortlich. Regie führt in der Gauner-komödie aber Michael Hoffman, der das Script routiniert und amüsant umsetzt. Der letzte Kick zu einem echten Coen-Film, zu dem etwa auch skurrile Kameraeinstellungen gehören, fehlt diesem Versuch, der Unwirtlichkeit des Lebens, in der sich ein ewiger Loser wiederfindet, komödiantisch beizukommen.

Ein Schlemihl namens Deane

Harry Deane, von Colin Firth ge-mim-ter spröder Kunstkurator, wird von dem Exzentriker, für den er arbeitet, ständig gepiesackt: Aber wer das Gold hat, schafft bekanntlich an.
Und so bleibt Deane wenig anderes übrig, als zu versuchen, seinen Boss und Milliardär Lionel Shabandar (Alan Rick-man) auszutricksen. Deanes alter Freund Major Wingate (Tom Courtenay) fälscht daher einen verschollenen Monet, der Shabandar untergejubelt werden soll. Das neuentdeckte Gemälde soll bei der texanischen Rodeokönigin PJ Puznowski (Cameron Diaz) hängen, und die reist nun mit der Fälschung im Gepäck nach London, um am Schluss, so Deanes Versprechen, 500.000 Pfund einzustecken.
Doch der Plan, wie könnte es anders sein, erweist sich als allzu hakenreich: Shabandar glaubt nicht, dass der Monet echt ist, versucht aber gleichzeitig, ein Auge auf PJ Puznowski zu werfen. Und Deane findet sich schnurstracks wieder auf der Loser-Straße, der er so krampfhaft zu entrinnen suchte. Flott inszeniert ist die-se Komödie, ein guter Filmspaß und doch irgendwie aus dem Haus Coen. Amüsant. Aber auch nicht mehr.



Gambit – Der Masterplan
USA 2012. Regie: Michael Hoffman.
Mit Colin Firth, Cameron Diaz.
Filmladen. 99 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung