Ariyaratne - © Foto: www.flickr.com/photos/sarvodaya/

Abschied von A. T. Ariyaratne – dem „Gandhi von Sri Lanka“

19451960198020002020

Im Alter von 92 Jahren ist die große Gründergestalt des "engagierten Buddhismus", A. T. Ariyaratne, in Colombo (Sri Lanka) gestorben. Ein Nachruf.

19451960198020002020

Im Alter von 92 Jahren ist die große Gründergestalt des "engagierten Buddhismus", A. T. Ariyaratne, in Colombo (Sri Lanka) gestorben. Ein Nachruf.

Werbung
Werbung
Werbung

Auf den ersten Blick sah A. T. Ariyaratne nicht aus wie jemand, der Berge versetzen kann: ein etwas untersetzter älterer Herr mit kleinem Schnauzbart und sehr lebendigen Augen hinter der Brille. Doch mit seiner sanften und freundlichen Art inspirierte der „Gandhi von Sri Lanka“ Hunderttausende im Land selbst wie auch weltweit, sich für ein besseres Leben für alle und speziell für Nichtprivilegierte einzusetzen. Er sei ein „wortgewaltiger kleiner Dynamo“, sagte die buddhistische Ökoaktivistin Joanna Macy über diese große Gründer­gestalt des engagierten Buddhismus. Für seine Arbeit erhielt Ariyaratne mehrere große Friedenspreise, unter anderem den Niwano Peace Prize. Vergangenen Dienstag, den 16. April, ist A. T. Ariyaratne in Colombo (Sri Lanka) 92-jährig verstorben.

Ahangamage Tudor Ariyaratne, wie er mit vollem Namen hieß, wurde 1931 geboren, also noch während der britischen Kolonialherrschaft. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Sri Lanka und dem Studium der Humanities in den Philippinen wurde er Lehrer an einem der renommiertesten buddhistischen Colleges in Colombo. Dort initiierte er 1958 als „pädagogisches Experiment“ für die aus der Oberschicht stammenden Schüler einen Arbeitseinsatz in einem von Angehörigen niedriger Kasten bewohnten Dorf, wo sie Häuser renovierten, Latrinen und eine Straße bauten. Aus dem „pädagogischen Experiment“ wurde eine humanitäre buddhistische Gras­wurzel­organisation, „Sarvodaya“, die sich für das „Erwachen des Einzelnen und das Erwachen aller“ einsetzt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung